Ein Dorfmittelpunkt zum Wohlfühlen

Die jährliche Exkursion der LAG („Leader“-Arbeitsgemeinschaft) Mangfalltal-Inntal führte diesmal im Altlandkreis Bad Aibling zum „Dorfzentrum Boschnhaus“ nach Vagen und zum Sportheim des ASV Au. Dieser realisierte dort das Motto „Bewegung Körper und Geist“.

181029 OGV Leader Fuehrung1 Die Exkursionsdelegation führten Felix Schwaller, Vorsitzender der LAG, und LAG-Managerin Gwendolin Dettweiler an. Am Boschnhaus im Herzen von Vagen wurde die Gruppe von Walter Rösel vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein empfangen, der sowohl die Geschichte als auch den langen Weg des Projektes aufzeigte.

Bereits im Jahr 1435 ist das Boschnhaus erbaut worden. Es zählt damit zu den ältesten Häusern Vagens, wurde zuletzt aber nur mehr als Requisitenlagerplatz genutzt. Seine zentrale Lage war es letztlich, die die Vagener zu dem Projekt animierte: Im Boschnhaus sollte eine Begegnungsstätte für Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und zukunftsweisende Projekte entstehen. In den Werk-, Lehr- und Ausstellungsräumen sind Kochkurse, ein Dialog mit der Landwirtschaft, Infos sowie Kurse zu Vogel- und Naturschutz, Mostkurse, Seniorenberatung und mehr geplant.

„Das Boschnhaus wird damit zum sozialen Treffpunkt für nachhaltige Bildungsprojekte im Sinne der Dorfgemeinschaft“, meinte Rösel. Gleichzeitig stellte er he raus, dass es sich dabei nicht um ein Vereinsheim handle, vielmehr sei es ein Ortszentrum. „Wir wollen auch keinesfalls dem Wirt Konkurrenz machen“, betonte er.

Verwirklicht wurde das Projekt im Rahmen der Dorferneuerung Westerham, die vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern betreut wird. Projektträger und Bauherr der Maßnahme war der Obst- und Gartenbauverein Vagen-Mittenkirchen. Er hat das denkmalgeschützte Gebäude mit Förderung der Gemeinde sowie Zuschüssen aus Dorferneuerungs- und „Leader“-Mitteln revitalisiert und zum Dorfzentrum ausgebaut.

Sichtlich beeindruckt von dem Anwesen, in dem Alt und Neu gut miteinander kombiniert wurde, zeigte sich auch die LAG-Gruppe. So schmückt eine Holzdecke aus dem alten Material die Küche, die ursprünglichen Steine fanden Wiederverwendung in den Wänden und auch in den Türstöcken finden sich alte Hölzer. Im Erdgeschoss ist ein großzügiger und hell gestalteter Werkraum mit einer modernen Lehrküche zum gemeinschaftlichen Kochen, Backen und Handwerken. Im Obergeschoss befindet sich ein Seminarraum für Bildungskurse. Der Vorplatz wurde mit einer mobilen Überdachung ausgestattet und im Rückgebäude fand die Obstpresse ihre Heimat.

„Hier ist schon Leben eingezogen“, meinte Walter Rösel, der aber nicht verhehlte, dass das Projekt ohne die staatliche Unterstützung und die immensen Eigenleistungen der Bürger nicht hätte realisiert werden können.

Gwendolin Dettweiler erläuterte, dass das Leader-Programm die selbstbestimmte Entwicklung ländlicher Regionen unterstützt. Das Motto: „Bürger gestalten ihre Heimat.“ In Vagen ist es nahezu mustergültig umgesetzt worden. ws

(Quelle: OVB_Online/Ws / Fotos: Ws/Rösel)

  • 181029 OGV Leader Fuehrung3
  • 181029 OGV Leader Fuehrung4
  • 181029 OGV Leader Fuehrung2

 

  
  
  • Sonntag, 24. März 2024

    Ausstellung 'Retrospektive' – weiterhin…

    Ausstellung 'Retrospektive' – weiterhin im Boschnhaus Im Boschnhaus zeigte Johannes B. Schämann vom 15. März…

    312 hits

  • Donnerstag, 25. Januar 2024

    Viel los im Boschnhaus

    Viel los im Boschnhaus Individuelle Eindrücke einer Besucherin am Sonntag 21.1.2024 Nachmittag im Boschnhaus Dicht…

    567 hits

  • Samstag, 06. Januar 2024

    Musik die berührt!

    Musik die berührt! Die Gäste im voll besetzten Saal des Boschnhauses, charmant als Vagener Goldbach-Philharmonie…

    680 hits

  • Montag, 27. November 2023

    Ausstellung „KONTRASTE“ – weiterhin…

    Ausstellung „KONTRASTE“ – weiterhin im Boschnhaus Die Ausstellung „KONTRASTE“ des KUNSTeam Mangfall lockte am dritten…

    553 hits

  • Samstag, 14. Oktober 2023

    OGV-Nachmittag im Herbst

    OGV-Nachmittag im Herbst  Ein Sonntag im Zeichen von Flora und Fauna Zirpen, Summen und Zwitschern…

    678 hits

  • Dienstag, 11. Juli 2023

    Ausstellung „Normal is relativ“

    Ausstellung „Normal is relativ“ Unter dem Titel „Normal is relativ“ präsentierte Giny Steffl ihre Werke…

    1077 hits

  • Mittwoch, 17. Mai 2023

    Barocke Solowerke

    Barocke Solowerke Ein ganz besonderes Konzert fand am 30. April 2023 im Boschnhaus statt. Sigiswald…

    1046 hits

  • Montag, 08. Mai 2023

    OGV-Frühjahrsmarkt

    OGV-Frühjahrsmarkt Frühjahrsmarkt 2023 – Mit Blühendem und Selbstgemachten ins neue Gartenjahr Das Boschnhaus und der…

    1495 hits

  • Dienstag, 21. Februar 2023

    Vong Helau – Vorm…

    Vong Helau – Vorm Boschnhaus war Radau! Sonntag ist’s, ein nasser Tag,und a jeder nur…

    1181 hits

  • Mittwoch, 21. Dezember 2022

    Musik im Boschnhaus

    Musik im Boschnhaus Eine Winterreise in der „Goldbachphilharmonie“ Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte Markus Eham,…

    1413 hits

  • Montag, 12. Dezember 2022

    Ausstellung "Element Wasser vom…

    Ausstellung "Element Wasser vom Tropfen bis zum Ozean" – weiterhin im Boschnhaus Das Element Wasser…

    1484 hits

  • Freitag, 14. Oktober 2022

    Impressionen vom Herbstmarkt am…

    Impressionen vom Herbstmarkt am Boschnhaus Der Herbstmarkt - erstmalig an einem Sonntag - bei trübem…

    1689 hits

  • Montag, 15. August 2022

    Ausstellung Kunst hoch-zwei

    Ausstellung Kunst hoch-zwei – weiterhin im Boschnhaus Die Ausstellung am letzten Wochenende im Juli lockte…

    1543 hits

  • Sonntag, 01. Mai 2022

    Frühjahrsmarkt 2022 – Grüner…

    Frühjahrsmarkt 2022 – Grüner Jahresstart mit Pflanzenbörse & Selbstgemachtem Für Freunde von jungem Grün, selbstgezogenen…

    1564 hits

  • Dienstag, 03. August 2021

    Flohmarkt am Boschnhaus

    Flohmarkt am Boschnhaus Pünklich um 10 Uhr waren die 13 Tische unter den großen Schirmen…

    2073 hits

  • Dienstag, 03. August 2021

    Konzert der Band Funky…

    Konzert der Band Funky Reflection Am 11. Juli 2021 war es endlich soweit, mit der…

    2054 hits

  • Dienstag, 10. März 2020

    Auf musikalischer Weltreise mit…

    Auf musikalischer Weltreise mit Clarimotion Für einen glanzvollen Schlussakkord der Reihe „Musik im Boschnhaus“ in…

    3082 hits

  • Sonntag, 16. Februar 2020

    „Aufgspuit“ im Boschnhaus

    „Aufgspuit“ im Boschnhaus Stimmungsvoller Auftakt für „Musik im Boschnhaus“: Mit einem musikalischen Frühschoppen eröffnete am…

    3427 hits

  • Samstag, 15. Februar 2020

    Boschnhaus: Nachtrag zur Vernissage…

    Boschnhaus: Nachtrag zur Vernissage von Walter Köhler Franz Köll gewinnt ein Bild des Malers Die…

    2967 hits

  • Montag, 10. Februar 2020

    Boschnhaus: Kunstausstellung "Das Herz…

    Boschnhaus: Kunstausstellung "Das Herz der Toskana" AItalienisches Flair im Boschnhaus – Kunstausstellung „Das Herz der…

    3227 hits

  • Montag, 04. November 2019

    Gemeinsam schmeckt es doch…

    Gemeinsam schmeckt es doch am besten Obst- und Gartenbauverein (OGV) Vagen-Mittenkirchen lud zum Mittagstisch für…

    3038 hits

  • Samstag, 05. Oktober 2019

    Erfolgsgeschichte Boschnhaus – ein…

    Erfolgsgeschichte Boschnhaus – ein Grund zum Feiern! Seit einem Jahr ist das Dorfzentrum Boschnhaus nun…

    2949 hits

  • Dienstag, 06. August 2019

    Vagener Boschnhaus: Letztes Tüpfelchen…

    Vagener Boschnhaus: Letztes Tüpfelchen auf Siegerprojekt Mit der nun erfolgten Installierung eines neuen Dokumentenschranks im…

    2927 hits

  • Samstag, 13. Juli 2019

    Besuch der Dorfgemeinschaft Berbling

    Besuch der Dorfgemeinschaft Berbling Am 6.7.2019 waren ca. 20 Teilnehmer der Dorfgemeinschaft Berbling bei uns…

    2741 hits

  • Dienstag, 16. April 2019

    Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten"

    Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten" entwickelt sich zum Besuchermagnet "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" lautet es…

    2962 hits

  • Montag, 01. April 2019

    OGV: "Impressionen" im Boschnhaus

    OGV: "Impressionen" im Boschnhaus Die 11. Ausstellung des „KUNSTeam Mangfall“ lockt an diesem Wochenende 30./31.…

    3230 hits

  • Donnerstag, 14. März 2019

    Verbesserung der Parkplatzsituation am…

    Verbesserung der Parkplatzsituation am Boschnhaus in Vagen Das vielfältige Angebot im Boschnhaus zieht immer mehr…

    1870 hits

  • Montag, 11. März 2019

    Frauenbund: Filmabend im Boschnhaus

    Frauenbund: Filmabend im Boschnhaus Ein Abend im Zeichen der christlichen Botschaft – Vagener Frauenbund lud…

    1794 hits

  • Freitag, 25. Januar 2019

    OGV: Helferessen im Boschnhaus

    OGV: Helferessen im Boschnhaus Das Jahr 2018 war geprägt von intensiven Arbeitseinsätzen, insbesondere bei der…

    1705 hits

  • Dienstag, 30. Oktober 2018

    Ein Dorfmittelpunkt zum Wohlfühlen

    Ein Dorfmittelpunkt zum Wohlfühlen Die jährliche Exkursion der LAG („Leader“-Arbeitsgemeinschaft) Mangfalltal-Inntal führte diesmal im Altlandkreis…

    2497 hits

  • Sonntag, 14. Oktober 2018

    Herbstmarkt am Boschnhaus

    OGV: Herbstmarkt am Boschnhaus Obst- und Gartenbauverein (OGV) Vagen-Mittenkirchen lud zum Herbstmarkt rund um das…

    2237 hits

  • Montag, 24. September 2018

    Ortsbeirat Vagen gewinnt den…

    Ortsbeirat Vagen gewinnt den 1. Preis im Wettbewerb „Bürgerengagement“ im Rahmen des Leader-Förderprogramms der EU…

    1897 hits

  • Montag, 18. Juni 2018

    "Tag der offenen Tür"…

    Dorfgemeinschaft: "Tag der offenen Tür" im Boschnhaus „Boschnhaus“ öffnete seine Pforten für die Bevölkerung –…

    2230 hits

  • Samstag, 16. Juni 2018

    Eröffnungsfeier

    OGV: "Boschnhaus"- Einweihungsfeier Ein Haus der Begegnung für Alt und Jung – Obst- und Gartenbauverein…

    2904 hits

  • Freitag, 08. Juni 2018

    Ortsbegehung am Dorffestplatz

    Dorfgemeinschaft: Ortsbegehung am Dorffestplatz Ortsbegehung der Vagener Ortsvorstände am Dorffestplatz – Beliebtes Dorffestwochenende wirft seinen…

    1786 hits

Unterstützung

Die „Sparkassenstiftung für den Landkreis
Rosenheim“ unterstützt das Projekt "Boschnhaus"

Sparkassenstiftung

Wo ist das Boschnhaus?

Kontakt Projektteam

Sie haben noch Fragen oder Anregungen?
Sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Impressum   Datenschutz

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.