Boschnhaus: Kunstausstellung "Das Herz der Toskana"

AItalienisches Flair im Boschnhaus – Kunstausstellung „Das Herz der Toskana-Siena und Umgebung“ lockt am Wochenende in das Vagener Gemeinschaftshaus

200208 Vernissage Koehler 1Der Vagener Maler Walter Köhler (82) lud jüngst zur Vernissage in das Boschnhaus. Mit Köhler präsentierte bereits zum zweiten Mal ein Vagener Maler seine Werke im Gemeinschaftshaus.

„Ich wollte diese `große` Ausstellung in meinem Wohnort, in dem ich nun schon seit 50 Jahren lebe. Kleinere Ausstellungen hatte ich bereits in der Gemeindebücherei Feldkirchen-Westerham. Die Toskana, als beliebtes und bekanntes Urlaubsgebiet, bietet viele Motive und so möchte ich den Besuchern Land und Leute und die Traditionen der Region Siena näherbringen. Als Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) hier in Vagen bin ich sehr naturverbunden und das spiegelt sich auch in meinen Bildern wider“, so der Maler.

Köhler bekam das Malen bereits in die Wiege gelegt, sein Onkel war ein berühmter Kirchenmaler und sein Cousin ein Kunstmaler. Von Beiden konnte er schon in früher Kindheit viel abschauen. „Maler habe ich gelernt, Kulissen- und Schriftmalerei. Auch wenn ich danach einen anderen beruflichen Werdegang eingeschlagen habe, waren Malerei und das Schreiben als Hobby immer meine Begleiter“, erinnert sich Köhler.

Über 100 Gemälde, teils großflächig, aber auch kleinere Darstellungen, sind am Wochenende im Boschnhaus zu bewundern. Seine Liebe zu Italien kam per Zufall. „Meine Frau Renate überredete mich damals zu einer Reise in die Toskana. Vor zwanzig Jahren kauften wir dann eine kleine Immobilie in Colle di Val d’Elsa, idyllisch auf einem Hügel gelegen und unweit von Siena. Hier bin ich auch stolzer Besitzer eines Olivenhaines, ernte und vermarkte das Olivenöl selber“. Köhler verbringt seitdem viele Wochen im Jahr in seiner zweiten Heimat und so verwundert es nicht, dass die meisten seiner Motive aus dieser italienischen Region stammen.

Besonders auffallend sind dabei seine zahlreichen Gemälde des Palio, dem weltberühmten Pferderennen am Piazza Campo Siena. „Meine Bilder sind nicht dunkel gehalten, sondern leben in hellen blau, gelb und erdigen Tönen, so wie die Farben der Toskana. Das Licht ist mir wichtig, ich möchte die Sonne Italiens einfangen“, so der Künstler über seine Werke.

Am liebsten malt Köhler mit Öl, mischt seine Farben nicht nur auf der Palette, sondern auch direkt auf Holz oder Leinwand. „Das Grundmotiv ist schnell gemalt, aber nach dem ersten Trockenvorgang kann es noch bis zu zwei Wochen dauern, bis ein Werk vollendet ist. Ich male nicht auf Bestellung, sondern mit meiner inneren Eingebung und mit viel Herz. Oft sehe ich ein Motiv und denke, das muss ich malen“, so der junggebliebene Künstler.

Für die Zukunft wünscht er sich Gesundheit, um noch viele Bilder malen zu können. Sein größter Wunsch wäre, dass „hier in meiner Heimatgemeinde vielleicht irgendwann auch noch mein - in altbayerischer Mundart- selbstgeschriebenes Theaterstück `Zwei an der Zahl` zur Aufführung kommt“.

Walter Köhler dankt dem OGV und besonders Marita Gottinger vom Boschnhaus-Verwaltungsteam für die Organisation und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten. Bei einem Glas Chianti und italienischem Gebäck kam der Maler dann beim geselligen Teil des Vernissage- Abends mit den Ausstellungsbesuchern über seine Bilder ins Gespräch.

(Text/Foto: Wolf)

  • 200208 Vernissage Koehler 4
  • 200208 Vernissage Koehler 15
  • 200208 Vernissage Koehler 12
  • 200208 Vernissage Koehler 9
  • 200208 Vernissage Koehler 20
  • 200208 Vernissage Koehler 7
  • 200208 Vernissage Koehler 6
  • 200208 Vernissage Koehler 16
  • 200208 Vernissage Koehler 13
  • 200208 Vernissage Koehler 23
  • 200208 Vernissage Koehler 18
  • 200208 Vernissage Koehler 21
  • 200208 Vernissage Koehler 17
  • 200208 Vernissage Koehler 5
  • 200208 Vernissage Koehler 22
  • 200208 Vernissage Koehler 11
  • 200208 Vernissage Koehler 3
  • 200208 Vernissage Koehler 8
  • 200208 Vernissage Koehler 14
  • 200208 Vernissage Koehler 2
  • 200208 Vernissage Koehler 10
  • 200208 Vernissage Koehler 19
  • 200208 Vernissage Koehler 1
  
  
  • Sonntag, 24. März 2024

    Ausstellung 'Retrospektive' – weiterhin…

    Ausstellung 'Retrospektive' – weiterhin im Boschnhaus Im Boschnhaus zeigte Johannes B. Schämann vom 15. März…

    312 hits

  • Donnerstag, 25. Januar 2024

    Viel los im Boschnhaus

    Viel los im Boschnhaus Individuelle Eindrücke einer Besucherin am Sonntag 21.1.2024 Nachmittag im Boschnhaus Dicht…

    567 hits

  • Samstag, 06. Januar 2024

    Musik die berührt!

    Musik die berührt! Die Gäste im voll besetzten Saal des Boschnhauses, charmant als Vagener Goldbach-Philharmonie…

    682 hits

  • Montag, 27. November 2023

    Ausstellung „KONTRASTE“ – weiterhin…

    Ausstellung „KONTRASTE“ – weiterhin im Boschnhaus Die Ausstellung „KONTRASTE“ des KUNSTeam Mangfall lockte am dritten…

    554 hits

  • Samstag, 14. Oktober 2023

    OGV-Nachmittag im Herbst

    OGV-Nachmittag im Herbst  Ein Sonntag im Zeichen von Flora und Fauna Zirpen, Summen und Zwitschern…

    679 hits

  • Dienstag, 11. Juli 2023

    Ausstellung „Normal is relativ“

    Ausstellung „Normal is relativ“ Unter dem Titel „Normal is relativ“ präsentierte Giny Steffl ihre Werke…

    1077 hits

  • Mittwoch, 17. Mai 2023

    Barocke Solowerke

    Barocke Solowerke Ein ganz besonderes Konzert fand am 30. April 2023 im Boschnhaus statt. Sigiswald…

    1047 hits

  • Montag, 08. Mai 2023

    OGV-Frühjahrsmarkt

    OGV-Frühjahrsmarkt Frühjahrsmarkt 2023 – Mit Blühendem und Selbstgemachten ins neue Gartenjahr Das Boschnhaus und der…

    1495 hits

  • Dienstag, 21. Februar 2023

    Vong Helau – Vorm…

    Vong Helau – Vorm Boschnhaus war Radau! Sonntag ist’s, ein nasser Tag,und a jeder nur…

    1181 hits

  • Mittwoch, 21. Dezember 2022

    Musik im Boschnhaus

    Musik im Boschnhaus Eine Winterreise in der „Goldbachphilharmonie“ Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte Markus Eham,…

    1413 hits

  • Montag, 12. Dezember 2022

    Ausstellung "Element Wasser vom…

    Ausstellung "Element Wasser vom Tropfen bis zum Ozean" – weiterhin im Boschnhaus Das Element Wasser…

    1484 hits

  • Freitag, 14. Oktober 2022

    Impressionen vom Herbstmarkt am…

    Impressionen vom Herbstmarkt am Boschnhaus Der Herbstmarkt - erstmalig an einem Sonntag - bei trübem…

    1689 hits

  • Montag, 15. August 2022

    Ausstellung Kunst hoch-zwei

    Ausstellung Kunst hoch-zwei – weiterhin im Boschnhaus Die Ausstellung am letzten Wochenende im Juli lockte…

    1543 hits

  • Sonntag, 01. Mai 2022

    Frühjahrsmarkt 2022 – Grüner…

    Frühjahrsmarkt 2022 – Grüner Jahresstart mit Pflanzenbörse & Selbstgemachtem Für Freunde von jungem Grün, selbstgezogenen…

    1565 hits

  • Dienstag, 03. August 2021

    Flohmarkt am Boschnhaus

    Flohmarkt am Boschnhaus Pünklich um 10 Uhr waren die 13 Tische unter den großen Schirmen…

    2073 hits

  • Dienstag, 03. August 2021

    Konzert der Band Funky…

    Konzert der Band Funky Reflection Am 11. Juli 2021 war es endlich soweit, mit der…

    2054 hits

  • Dienstag, 10. März 2020

    Auf musikalischer Weltreise mit…

    Auf musikalischer Weltreise mit Clarimotion Für einen glanzvollen Schlussakkord der Reihe „Musik im Boschnhaus“ in…

    3082 hits

  • Sonntag, 16. Februar 2020

    „Aufgspuit“ im Boschnhaus

    „Aufgspuit“ im Boschnhaus Stimmungsvoller Auftakt für „Musik im Boschnhaus“: Mit einem musikalischen Frühschoppen eröffnete am…

    3428 hits

  • Samstag, 15. Februar 2020

    Boschnhaus: Nachtrag zur Vernissage…

    Boschnhaus: Nachtrag zur Vernissage von Walter Köhler Franz Köll gewinnt ein Bild des Malers Die…

    2967 hits

  • Montag, 10. Februar 2020

    Boschnhaus: Kunstausstellung "Das Herz…

    Boschnhaus: Kunstausstellung "Das Herz der Toskana" AItalienisches Flair im Boschnhaus – Kunstausstellung „Das Herz der…

    3227 hits

  • Montag, 04. November 2019

    Gemeinsam schmeckt es doch…

    Gemeinsam schmeckt es doch am besten Obst- und Gartenbauverein (OGV) Vagen-Mittenkirchen lud zum Mittagstisch für…

    3038 hits

  • Samstag, 05. Oktober 2019

    Erfolgsgeschichte Boschnhaus – ein…

    Erfolgsgeschichte Boschnhaus – ein Grund zum Feiern! Seit einem Jahr ist das Dorfzentrum Boschnhaus nun…

    2949 hits

  • Dienstag, 06. August 2019

    Vagener Boschnhaus: Letztes Tüpfelchen…

    Vagener Boschnhaus: Letztes Tüpfelchen auf Siegerprojekt Mit der nun erfolgten Installierung eines neuen Dokumentenschranks im…

    2927 hits

  • Samstag, 13. Juli 2019

    Besuch der Dorfgemeinschaft Berbling

    Besuch der Dorfgemeinschaft Berbling Am 6.7.2019 waren ca. 20 Teilnehmer der Dorfgemeinschaft Berbling bei uns…

    2741 hits

  • Dienstag, 16. April 2019

    Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten"

    Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten" entwickelt sich zum Besuchermagnet "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" lautet es…

    2962 hits

  • Montag, 01. April 2019

    OGV: "Impressionen" im Boschnhaus

    OGV: "Impressionen" im Boschnhaus Die 11. Ausstellung des „KUNSTeam Mangfall“ lockt an diesem Wochenende 30./31.…

    3230 hits

  • Donnerstag, 14. März 2019

    Verbesserung der Parkplatzsituation am…

    Verbesserung der Parkplatzsituation am Boschnhaus in Vagen Das vielfältige Angebot im Boschnhaus zieht immer mehr…

    1870 hits

  • Montag, 11. März 2019

    Frauenbund: Filmabend im Boschnhaus

    Frauenbund: Filmabend im Boschnhaus Ein Abend im Zeichen der christlichen Botschaft – Vagener Frauenbund lud…

    1795 hits

  • Freitag, 25. Januar 2019

    OGV: Helferessen im Boschnhaus

    OGV: Helferessen im Boschnhaus Das Jahr 2018 war geprägt von intensiven Arbeitseinsätzen, insbesondere bei der…

    1705 hits

  • Dienstag, 30. Oktober 2018

    Ein Dorfmittelpunkt zum Wohlfühlen

    Ein Dorfmittelpunkt zum Wohlfühlen Die jährliche Exkursion der LAG („Leader“-Arbeitsgemeinschaft) Mangfalltal-Inntal führte diesmal im Altlandkreis…

    2498 hits

  • Sonntag, 14. Oktober 2018

    Herbstmarkt am Boschnhaus

    OGV: Herbstmarkt am Boschnhaus Obst- und Gartenbauverein (OGV) Vagen-Mittenkirchen lud zum Herbstmarkt rund um das…

    2237 hits

  • Montag, 24. September 2018

    Ortsbeirat Vagen gewinnt den…

    Ortsbeirat Vagen gewinnt den 1. Preis im Wettbewerb „Bürgerengagement“ im Rahmen des Leader-Förderprogramms der EU…

    1897 hits

  • Montag, 18. Juni 2018

    "Tag der offenen Tür"…

    Dorfgemeinschaft: "Tag der offenen Tür" im Boschnhaus „Boschnhaus“ öffnete seine Pforten für die Bevölkerung –…

    2230 hits

  • Samstag, 16. Juni 2018

    Eröffnungsfeier

    OGV: "Boschnhaus"- Einweihungsfeier Ein Haus der Begegnung für Alt und Jung – Obst- und Gartenbauverein…

    2904 hits

  • Freitag, 08. Juni 2018

    Ortsbegehung am Dorffestplatz

    Dorfgemeinschaft: Ortsbegehung am Dorffestplatz Ortsbegehung der Vagener Ortsvorstände am Dorffestplatz – Beliebtes Dorffestwochenende wirft seinen…

    1786 hits

Unterstützung

Die „Sparkassenstiftung für den Landkreis
Rosenheim“ unterstützt das Projekt "Boschnhaus"

Sparkassenstiftung

Wo ist das Boschnhaus?

Kontakt Projektteam

Sie haben noch Fragen oder Anregungen?
Sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Impressum   Datenschutz

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.